Gottestracht in Mülheim, Mülheimer Ufer, 51063 Köln - Mülheim (1905)
hochgeladen von:
Peter Schmitter Peter Schmitter
1290 mal angesehen.
Album: Mülheimer Gottestracht historisch

Mülheimer Gottestracht historisch : Gottestracht in Mülheim

Mülheimer Ufer (51063 Mülheim)


Die Mülheimer Gottestracht geht auf eine alte Tradition wohl schon aus dem späten Mittelalter zurück. Diese Tradition war den Mülheimern so wichtig, dass sie sich im Eingemeindungsvertrag von 1914 die weitere ungehinderte Durchführung dieser Schiffsprozession ausdrücklich zusichern ließen.

Diese Fotos wurden vom Mülheim-Archiv von Peter Schmitter zur Verfügung gestellt, von Bilderbuch Köln digitalisiert und veröffentlicht.

Blick auf Mülheim, das Prozessionsschiff und die geöffnete Schiffbrücke. In kleinen Nachen viele böllernde Schützen. Die Böllerei ist eine wichtige Tradition bei dieser Schiffsprozession. Links unten derPapst Leo XIII. unter der dreifachen Papstkrone und den Himmelsschlüsseln

Weitere Fotos aus dem Album "Mülheimer Gottestracht historisch"