Das O wird angebracht, Auenweg 173, 51063 Köln - Mülheim (1950)
fotografiert von:
Walter Dick Walter Dick
1200 mal angesehen.
Album: Ford-Turm 1950

Ford-Turm 1950 : Das O wird angebracht

Auenweg 173 (51063 Mülheim)


Es gibt nur wenige Fotos vom 1950/1951 erbauten Ford-Turms. Dieser wurde am Rand des Rheinparks errichtet, in der Nähe des heutigen Brunnengartens. Die Arbeit in schwindelnder Höhe war sicher nicht einfach, zumal es keine elektrisch betriebenen Werkzeuge gab und alles von Hand gemacht werden musste. Die Sicherung sah auch nicht sehr professionell aus, es wurde aber von keinem Absturz berichtet. Der Ausblick über die Stadt war großartig, wie die Fotos zeigen.

Auf der Spitze des 112 m hohen Stahlfachwerkturms befand sich ein Globus mit der Aufschrift "Ford". KHD betrieb den Abriss des Turms, der als Konkurrenz angesehen wurde. Da der Turm auch dem Bau der Zoobrücke im Weg stand, wurde dieser 1963 abgerissen.

Blick hinunter auf die Bahngleise nahe der Messe.

Weitere Fotos aus dem Album "Ford-Turm 1950"