Blick in die Buchheimer Straße, Buchheimer Str., 51063 Köln - Mülheim (1910)
hochgeladen von:
Peter Schmitter Peter Schmitter
1868 mal angesehen.
Album: Mülheim historisch Teil 1

Mülheim historisch Teil 1 : Blick in die Buchheimer Straße

Buchheimer Str. (51063 Mülheim)

Die Buchheimer Straße verbindet die Mülheimer Freiheit mit dem Wiener Platz. Die Wallstraße kreuzt sie.

Zu Beginn war sie eine Verbindungsstraße die Mülheim mit Buchheim verband. Schon früh wird ein Hofverband erwähnt, der 1152 dort bestand. 1348 soll dieser als Zufluchtsort Geistlicher vor der in der Stadt wütenden Pest gedient haben.Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Straße zu einer hoch frequentieren Geschäftsstrasse. Diese Funktion erfüllt sie aber immer weniger. Diesen Rang hat heutzutage viel mehr die Frankfurter Straße inne.


Gerade kommt die "Elektrische" um die Ecke. Ansonsten beschränkt sich der "Verkehr" auf Fußgänger, Radfahrer und Pferdefuhrwerke. Ganz rechts bietet ein Steinmetz Grabdenkmäler an und offeriert die "Ausführung sämtlicher Bauarbeiten".

Weitere Fotos aus dem Album "Mülheim historisch Teil 1"


Diese Fotos wurden vom Mülheim-Archiv von Peter Schmitter zur Verfügung gestellt, von Bilderbuch Köln digitalisiert und veröffentlicht.