Blick über den Rhein, Hafenstr., 51063 Köln - Mülheim (1958)
hochgeladen von:
Peter Schmitter Peter Schmitter
1785 mal angesehen.
Album: Mülheim historisch Teil 2

Mülheim historisch Teil 2 : Blick über den Rhein

Hafenstr. (51063 Mülheim)


Diese Fotos wurden vom Mülheim-Archiv von Peter Schmitter zur Verfügung gestellt, von Bilderbuch Köln digitalisiert und veröffentlicht.

Südlich der Mülheimer Brücke lagen die alten Mülheimer Hafenanlagen direkt am Rheinufer. Ab Mitte der 80er Jahre des 19. Jhdts entstanden die Hafenbecken des weiter südlich gelegenen Mülheimer Hafens. Um den Mülheimern einen schnellen Zugang zum Rheinpark zu ermöglichen, entstand mit der Bundesgartenschau 1957 die hier sichtbare elegante Brücke über die Hafeneinfahrt. Interessant ist noch der an der rechten Seite der Brücke sichtbare Turm. Der Fordturm mit einer drehbaren Kugel an der Spitze war in den 50er Jahren bis zum Anfang der 60er Jahre ein weithin sichtbarer Werbeträger der Ford-Werke.

Weitere Fotos aus dem Album "Mülheim historisch Teil 2"