alte Häuser in Mülheim, Bachstr. 25-27, 51063 Köln - Mülheim (1975)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
2537 mal angesehen.

alte Häuser in Mülheim

Bachstr. 25-27 (51063 Mülheim)

Durch diese Straße floß tatsächlich mal der Strunder Bach, mit dem mehrere Mühlen mit Wasser versorgt werden konnten. Die letzten Mühlen wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts abgerissen.

Von der Deutz-Mülheimer Straße erreicht man über die Bachstraße den Bergischen Ring. Gleich drei Straßen kreuzen sie dabei. Die Formes-, die Wall- und die Adreaestraße.


Während das linke Haus wiederaufgebaut ist, ist das rechte Haus 30 Jahre nach Kriegsende noch im Zustand nach der Kriegszerstörung: ausgebranntes Inneres, leere Fenster in der Fassade.

Oft waren die Eigentümer der Grundstücke nicht auffindbar, Erbengemeinschaften konnten sich nicht einigen oder Eigentümer ohne finanzielle Möglichkeiten für den Wiederaufbau wollten sich nicht von ihrem Besitz trennen.

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln


18109_nn_13_b55e26fc5cbd6e57c0578af597dcd1febc74a713

Werner Müller  sagt:

Nr 27 (rechts) ist schon seit mehreren Jahren wieder aufgebaut.

Geschrieben: vor etwa 4 Jahre