Luftaufnahme Friedhof Melaten zum Kriegsende, Aachener Str., 50931 Köln - Lindenthal (1945)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
9061 mal angesehen.

Luftaufnahme Friedhof Melaten zum Kriegsende

Aachener Str. (50931 Lindenthal)

Die linksrheinische Aachener Straße ist eine der längsten Kölner Ausfallstraßen und führt vom Rudolfplatz bis nach Weiden. Entlang der Aachener Straße liegt der Melaten-Friedhof, die DKV-Verwaltung, Müngerdorfer Stadion, RTL-Gebäude und das Löwencenter in Weiden. Die früher in Aachen gekrönten Könige zogen über die Aachener Straße nach Köln ein und wurdem am Hahnentor vom Kölner Erzbischof empfangen, bevor sie zum Dom weiter zogen.


18109_nn_2195_c857f3d7a119acdc365858b6a433f56d7575d69b

Michael Engel  sagt:

Erschreckend wie selbst der Melatenfriedhof und der innere Grüngürtel mit dem Aachener Weiher oben links mit Bombenkratern übersäht sind. Der totale Krieg, von Menschheitsverbrecher Joseph Goebbels gefordert, in Köln wurde er verwirklicht aber anders als im Berliner Sportpalast propagiert.

Geschrieben: vor etwa 2 Jahre