Im Stadtwaldrestaurant, Dürener Str. 287, 50935 Köln - Lindenthal (1960)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1027 mal angesehen.
Album: 50er und 60er Jahre

50er und 60er Jahre : Im Stadtwaldrestaurant

Dürener Str. 287 (50935 Lindenthal)

Der Name der Straße verweist auf die in Nordrhein-Westfalen gelegene Stadt Düren. Sie führt von der Universitätsstraße bis zur Stadtgrenze nach Frechen.


Zwischen der Dürener Straße und dem Weiher im Stadtwald befand sich das alte Stadtwaldrestaurant. Die Einrichtung war nicht nur ein beliebtes Ziel für Sonntagsspaziergänger, sondern verfügte neben den üblichen Gasträumen über einen großen Saal für Festlichkeiten aller Art. Das zugeordnete Foto zeigt den alten Bau, der in den 70er Jahren abgerissen und durch einen Hotelbau ersetzt wurde. Im großen Saal ist festlich gedeckt für ein großes Essen. Zeittypisch und nicht etwa der Sparsamkeit gehuldigt ist die helle, schmucklose Ausstattung des Saals, der sich mit einer großen Fensterfront zum Stadtwald hin öffnet. Auch die Stühle entsprachen dem Geschmack der Zeit Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre.

Weitere Fotos aus dem Album " 50er und 60er Jahre"


Das Album zeigt private farbige Fotos (Diapositive) aus den späten 50er Jahren. Das Opernhaus ist fertiggestellt (Mai 1957) und auch die neue Halle des Hauptbahnhofs (Sept. 1957). Die Türme der Randbebauung an der Hohenzollernbrücke stehen noch. Sie werden erst 1958 abgerissen werden.

Weitere Bilder (schwarz-weiß)sind wohl von einem Berufsfotografen auf Glasplatten aufgenommen worden. Neben Fotos von Bauten und Fassaden werden auch Fotos der Inneneinrichtungen verschiedener Lokale veröffentlicht, die zeittypische Innenarchitektur von Gaststätten, Restaurants etc. zeigen.

Das Album soll weiter ergänzt werden mit Fotos aus diesen beiden Jahrzehnten.