express-zik, Aachener Str. 204, 50931 Köln - Lindenthal (2017)
hochgeladen von:
monika  h monika h
124 mal angesehen.
Album: Melaten

express-zik

Aachener Str. 204 (50931 Lindenthal)

Die linksrheinische Aachener Straße ist eine der längsten Kölner Ausfallstraßen und führt vom Rudolfplatz bis nach Weiden. Entlang der Aachener Straße liegt der Melaten-Friedhof, die DKV-Verwaltung, Müngerdorfer Stadion, RTL-Gebäude und das Löwencenter in Weiden. Die früher in Aachen gekrönten Könige zogen über die Aachener Straße nach Köln ein und wurdem am Hahnentor vom Kölner Erzbischof empfangen, bevor sie zum Dom weiter zogen.

  •       

Auch wenn ich selbst die Express nicht lese (ja ja, das behaupten alle, ich weiß), so lese ich doch im Vorbeigehen die Schlagzeilen. Als ich diesen Grabstein mit Kamera letzte Woche auf Melaten sah (auf der ich irgendwann mal eine ganz kleine Kamera gesehen hatte), da erinnerte ich mich schwach an eine Schlagzeile. Die Bronze gehört zum Grab des Express-Fotografens Friedriszik. (und da die express nun mal zu köln gehört, und kameras nun mal zum bilderbuch, hab ich sie nun hier eingestellt. standort nur in etwa dort, wo ich das bild plaziert habe.)

Weitere Fotos aus dem Album "Melaten"