Vinzenzallee 19, 50859 Köln - Lövenich (2008)
hochgeladen von:
Stefan Abels Stefan Abels
780 mal angesehen.

Vinzenzallee 19 (50859 Lövenich)

Im Kölner Altstsadtgebiet gibt es zahlreiche Straßen, die nach Heiligen, oder historischen Personen des christlichen Glaubens benannt wurden. Aber auch in Lövenich finden mit der St.-Georg-Straße und der Vinzenzallee Beispiele für eine solche Praxis der Namenswahl.

Vinzenz von Paul war der Gründer des Vinzentinerordens - oder auch Lazaristenorden -, der sich dem Dienst für die Armen und der Seelsorge verpflichtet hatte. Der Ordensgründer verstarb 1660, aber die Vinzentiner wirken noch immer. Zudem existiert ein Vinzenzverein, dessen deutscher Ableger in Köln beheimatet ist.

Wie so viele Straßen Lövenichs zeichnet sich auch die Vinzenzallee mit zahlreichen Wohnhäusern aus. Sie verbindet dabei die Brauweiler- mit der Kölner Straße.

  •