Der komplette Wiederaufbau muss noch warten. (1956), Siebengebirgsallee 111, 50939 Köln - Klettenberg (1956)
hochgeladen von:
Wolfgang  Schreck Wolfgang Schreck
1106 mal angesehen.
Album: Die 50er Jahre

Die 50er Jahre : Der komplette Wiederaufbau muss noch warten. (1956)

Siebengebirgsallee 111 (50939 Klettenberg)

Bei dem Siebengebirge handelt es sich um eine Bergkette vulkanischen Ursprungs am Rhein bei Königswinter. Aus dem Gestein wurden auch Teile des Kölner Doms erbaut. Im 19. Jahrhundert kam die Idee auf das Gebierge abzutragen, doch rückte man später davon wieder ab. Heutzutage sind solche Gedankenspiele gänzlich ausgeschlossen. Das Siebengebirge genießt nun den Status eines Naturdenkmales.

Ein Teil der Siebengebirgsallee liegt am Klettenbergpark. Zudem erreicht man über sie den Klettenberggürtel und die Luxemburger Straße.

 


Auch die Siebengebirgsallee ist in den Kriegsjahren nicht unbeschädigt geblieben. So sind diese beiden Häuser neun Jahre später zumindest schon wieder hergerichtet und mit einem Flachdach versehen, um zu einem späteren Zeitpunkt das fehlende Dachgeschoss wieder aufzurichten.

Weitere Fotos aus dem Album "Die 50er Jahre"