Wasserturm von Kalk bei der Mandelbaumblüte, Kalker Hauptstr. 55, 51103 Köln - Kalk (2012)
hochgeladen von:
Jürgen Guhlke Jürgen Guhlke
1680 mal angesehen.

Wasserturm von Kalk bei der Mandelbaumblüte

Kalker Hauptstr. 55 (51103 Kalk)

Einst wurde die Straße nur Hauptstraße genannt. Schließlich wurde Kalk auch erst 1910 nach Köln eingmedeit und war zuvor seit 1877 mit eigenem Stadtrecht ausgestattet gewesen. Der Stadtteil geht zurück auf einen Benediktiner Mönchsorden und einigen Höfen, die bis ins 19. Jahrhundert dort Bestand hatten.


Der 1904 erbaute und 40 m hohe Wasserturm gehörte früher zur Chemischen Fabrik Kalk. Nach dem Abriss der Fabrik war er lange Zeit freistehend und wird seit einigen Jahren vom Einkaufszentrum Köln Arcaden umschlossen. Daher ist vom Wasserturm von der Kalker Hauptstraße aus nur noch wenig zu sehen. Eine Komplett-Ansicht erhält man nur, wenn man sich über den Bürgerpark von hinten nähert. Er ist längst so was wie das Wahrzeichen Kalks geworden.

Weitere Fotos von Jürgen Guhlke