Historisches Köln, Niederländer Ufer, Köln (1840)
hochgeladen von:
Harald Gerhards Harald Gerhards
2908 mal angesehen.
Album: Köln im Wandel der Zeit 1800-1900

Historisches Köln - Köln im Wandel der Zeit 1800-1900

Niederländer Ufer


Straßen und Plätze                          Sammlung Scheiner

Foto Nr.:84331

  Foto Nr.:463565

Stiche aus einer Graphiksammlung über Köln bis 1900. Zur Verfügung gestellt von Harald Gerhards. Das Album zeigt Bilder (Graphiken) von wichtigen Gebäuden und Plätzen unsere Stadt zwischen 1800 und 1900.

Zusammenfassungen und Detailangaben sind u.a. in folgen Sammlungen und Alben :

Tore und Befestigungen Kirchen Rathaus
Foto Nr.:54355

Denkmäler und Brunnen Der Dom Öffentliche Plätze

 

Blick von Norden auf die Stadtmauer, den Uferstreifen und das emsige Streben der Kaufleute. Im Vordergrund die Ostseite von St. Kunibert. Unmittelbar neben St. Kunibert sieht man den Chor des Domes. Die Entfernungen sind vom Zeichner verkürzt, zur besseren Darstellung des Gesamtbildes.Hinter dem Dom sieht man den Rathausturm, Groß St. Martin und ganz hinten den Bayenturm. Die Darstellung ist Zeuge einer Zeit, wie heruntergekommen die Stadt Ende des 18. Jahrhunderts war. Die Mauer war an vielen Stellen eingebrochen, die Häuser trugen noch Spuren des Eisgangs von 1784 und die ehemals geschäftige Uferstrasse war nur noch ein sumpfiger Pfad. Stahlstich von Wiliam Leighton Leitch,Zeichner und M.J.Starling,Stecher, um 1840

Weitere Fotos aus dem Album " Köln im Wandel der Zeit 1800-1900"