Häuser in Klettenberg , Rhöndorfer Str., Köln (1928)
hochgeladen von:
Kölner Siedlungsbau Kölner Siedlungsbau
2207 mal angesehen.
Album: Klettenberg 30er Jahre

Klettenberg 30er Jahre : Häuser in Klettenberg

Rhöndorfer Str.

Die Rhöndorferstrasse beginnt an der Weißhausstrasse und verläuft in Richtung Westen über den Gottesweg, an der Hirschbergstrasse, Stenzelbergstrasse vorbei bis zum Klettenberggürtel. Von der anderen Seite in Richtung Gürtel verläuft sie als Einbahnstrasse von der Drachenfelsstrasse, ab der Ölbergstrasse.


Die Planungen für den Vorort Klettenberg beginnen mit Anfang des 20. Jhdts. Von vorneherein wurde keine einheitliche Großsiedlung geplant, sondern verschiedenste, vor Allem berufsständische Genossenschaften bauten bzw. ließen von der GAG bauen. Durch die Gesamtplanung, für die die Stadt verantwortlich war und die überall Vorgärten und großzügige Innenhöfe vorsah, waren Erschließung und Grunderwerb so aufwändig, dass sich nur sozial höherstehende Schichten eine Wohnung in diesem neuen Stadteil leisten konnten. Entsprechend aufwändig waren auch die Ausstattung der Häuser und die Wohnungsgrößen. Neben den Genossenschaften kamen auch viele Privatleute als Bauherren zum Zuge.

Der Vorort Klettenberg wurde begrenzt duch die Rhöndorfer Str. an der Eisenbahn, den Gottesweg, die Luxemburger Str. und die Geisbergstr. Noch in den 30er Jahren entstanden darüberhinaus Teile der Wollfschen Siedlungen zwischen Gottesweg und dem Weißhaus.

Nach dem Kriege dehnte sich der Vorort im Westen über die Geisbergstraße hinweg aus, während die Wollfschen Siedlungen etwa bis zur Rennebergstr. wuchsen.

Ausgangspunkt der Besiedlung Klettenbergs waren Bauten am Klettenberggürtel und der Siebengebirgsallee (Klettenberg). Größere geschlossene Bauvorhaben entstanden am Honnefer Platz, an der Heisterbachstr. und an der Rhöndorfer Str.

Insgesamt wurde ein Wohnquartier mit hohem Wohnwert und starker Durchgrünung entsprechend den Planungen errichtet.

Ecke Ölbergstraße Fotografie von Hugo Schmölz.

Weitere Fotos aus dem Album "Klettenberg 30er Jahre"