Grundrissplan der Stadionanlagen in Müngersdorf, Köln (1925)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
2029 mal angesehen.

Grundrissplan der Stadionanlagen in Müngersdorf


Auf Initiative von Konrad Adenauer (1876-1967), der von 1917 bis 1933 Oberbürgermeister der Stadt Köln war, entstand Mitte der 20er Jahre der großzügige Sportpark in Müngersdorf. Insgeheim soll Konrad Adenauer, "dä Adenauer", wie die Kölner ihn nannten, die Idee gehabt haben, diese Anlagen einmal für die Ausrichtung Olympischer Spiele zu nutzen. Jedenfalls entstand in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein grandioser Sport- und Freizeitpark, Anlagen, um die die Stadt Köln bis heute zu Recht beneidet wird.

Maßgeblich beteiligt an Planung und Entwurf war Stadtbaudirektor Adolf Abel (*1882 Paris; † 1968 Ansbach), der zur selben Zeit auch für den Bau der Messe und der Bauten zur PRESSA 1928 verantwortlich war.



Weitere Fotos von Ulrich Hermanns