"Staatse Kääls" im Neptunbad, Neptunplatz, 50823 Köln - Ehrenfeld (1910)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
7291 mal angesehen.

"Staatse Kääls" im Neptunbad

Neptunplatz (50823 Ehrenfeld)


Das Neptunbad war ein prächtig ausgestattetes Bad mit allen "Schikanen", wie man heute sagen würde. Eine große Schwimmhalle, Wannen- und Schwitzbäder und das Alles in luxuriöser Ausstattung im Jugendstil.

Leider vernachlässigte man das Bad nach dem Kriege. Zwar wurde es nicht wie das ähnlich gebaute Hohenstaufenbad abgerissen, aber nachdem die Stadt ihr Interesse daran verloren hatte, verlor es seine Funktion als Badeanstalt und dient heute, zwar restauriert, als Fittnesszentrum, das große Becken ist verschwunden.

Übrigens: Der Verfasser dieser Zeilen hat in den 50er Jahren hier das Schwimmen gelernt.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns