ehemaliges Volksgartenrestaurant, Volksgarten, Köln (1903)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
3207 mal angesehen.

ehemaliges Volksgartenrestaurant

Volksgarten


Der Volksgarten wurde in den 80er Jahren des 19. Jhdts. nach Plänen des Gartenbaudirektor Kowallek eingerichtet. Das Gelände umfasste auch Teile des alten Befestigungsringes, das alte "Fort Paul" dessen Gebäude zum Teil noch nahe Vorgebirgswall und Eifelstr. erhalten sind. Vor einer Reihe von Jahren ist der Vorgebirgswall, ehedem ein beliebter Schleichweg, in den Park mit einbezogen worden.

Der Volksgarten ist ein sehr beliebte Erholungsgebiet, das im Sommer täglich ca. 10.000 Besucher hat.

An der Ecke Vorgebirgstr. und Volksgartenstr. liegt im Park der Kindergarten "Gotland" ein Holzbau, der in der Zeit direkt nach dem II. Weltkrieg von der Bevölkerung Schwedens gespendet wurde. Das Gebäude wurde in Teilen nach Köln gebracht und hier aufgebaut. Ein wenig erinnert noch die Fassadenfarbe an die Herkunft der Einrichtung.(He)

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln