ehemalige KHD Hauptverwaltung, Deutz-Mülheimer Str., Köln (1974)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
2242 mal angesehen.

ehemalige KHD Hauptverwaltung

Deutz-Mülheimer Str.


Dieses Hochhauses wurde Anfang der 60er Jahre für die Hauptverwaltung der KHD (Klöckner-Humboldt-Deutz) Gruppe errichtet. Nach deren Wegzug und nach verschiedenen Nutzern (u.a. Arcor Mobilfunk) befindet sich heute die Hauptverwaltung der Köln Messe in diesem Gebäude.

Das vor dem Hochhaus in einem einstöckigen Pavillion befindliche Deutz Motoren Museum wurde aufgegeben. Die Ausstellungsstücke, darunter die ersten Gasmotoren von Nikolaus Otto sind heute eingelagert und der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Es bleibt zu wünschen, dass diese Inkunabeln aus der Anfangszeit der Motorisierung in Köln wieder einen würdigen Platz finden. Immerhin ist Köln als "Geburtsstadt" des ersten Viertaktmotores die Wiege der weltweiten Motorisierung.

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln