St.Heribert Köln-Deutz, Tempelstr., 50679 Köln - Deutz (1841)
hochgeladen von:
Harald Gerhards Harald Gerhards
2637 mal angesehen.
Album: Köln im Wandel der Zeit 1800-1900

St.Heribert Köln-Deutz - Köln im Wandel der Zeit 1800-1900

Tempelstr. (50679 Deutz)


Straßen und Plätze                          Sammlung Scheiner

Foto Nr.:84331

  Foto Nr.:463565

Stiche aus einer Graphiksammlung über Köln bis 1900. Zur Verfügung gestellt von Harald Gerhards. Das Album zeigt Bilder (Graphiken) von wichtigen Gebäuden und Plätzen unsere Stadt zwischen 1800 und 1900.

Zusammenfassungen und Detailangaben sind u.a. in folgen Sammlungen und Alben :

Tore und Befestigungen Kirchen Rathaus
Foto Nr.:54355

Denkmäler und Brunnen Der Dom Öffentliche Plätze

 

Lt. Überlieferung soll die erste , von Erzbischof Herbert , um die Jahrtausendwende, errichtete Kirche im Kloster wegen Baumängel eingefallen sein. Eine neue wurde errichtet. Um 1020 konnten dann die ersten Mönche, an der Spitze Abt Folpert einziehen. Herbert starb am 16.3.1021 und er wurde in seiner Kirche beigesetzt. Seine sterblichen Reste wurden 1170 in einen kostbaren Schrein verbracht, der noch heute in St. Herbert in Deutz zu bewundern ist.

Weitere Fotos aus dem Album " Köln im Wandel der Zeit 1800-1900"