´Ne schöne Jung vor der schönsten Stadt am Rhein, Kennedy-Ufer, 50679 Köln - Deutz (1930)
hochgeladen von:
MonikaMarlene MonikaMarlene
2023 mal angesehen.

´Ne schöne Jung vor der schönsten Stadt am Rhein

Kennedy-Ufer (50679 Deutz)


Auf der Mauer des erhöhten Panoramawegs entlang des Deutzer Rheinufers hat dieser junge Mann Platz genommen. Der Panoramaweg war in den 20er Jahren auf dem alten Bahndamm errichtet worden, der hier vor Deutz entlanglief. Die letzten Reste dieses Bahndamms werden derzeit (2013) abgerissen, um für die Neugestaltung des Deutzer Rheinufers Platz zu machen. Erste Teile waren bereits mit dem Bau des Hyatt-Hotels entfernt worden, um von dort einen ungestörten Blick auf die Stadt zu ermöglichen.

Die Hohenzollernbrücke ist in dem Zustand, in dem sie ca. 20 Jahre vorher fertiggestellt worden war. Der Architekt Franz Schwechten (1841-1924) hatte die flankierenden Türme und Bauwerke im von ihm bevorzugten Stil der Neo-Romanik entworfen. Die Dächer der Türme auf der Kölner Seite zeigen noch die ursprüngliche spitze Bedeckung, die zu Beginn des zweiten Weltkrieges entfernt wurde, um Platz für Flakstellungen zu schaffen. Die Türme wurden, obwohl kaum zerstört, Ende der 50er Jahre abgerissen.

Weitere Fotos von MonikaMarlene