Mit der Lochblende, Kennedy-Ufer, 50679 Köln - Deutz (1954)
hochgeladen von:
Bilderbuch Köln Bilderbuch Köln
1094 mal angesehen.
Album: Köln 1953-1954

Köln 1953-1954 : Mit der Lochblende

Kennedy-Ufer (50679 Deutz)


Diese Fotos wurden uns von Frau Isolde Gaßler aus Brühl dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Durch eine kreisrunde Fensteröffnung hat der Fotograf die Hohenzollernbrücke und den Dom aufgenommen. Bei der Brücke ist erkennbar, dass erst ein Bogen des mittleren Brückenteils wieder errichtet ist. Dieser Bauteil wurde 1952 in alter Form eingebaut, nachdem von 1946 bis 1952 eine Behelfsbrücke den Verkehr über den Rhein notdürftig aufnahm. Im Jahre 1958 wurde der zweite Bogen fertiggestellt und ab dem Jahre 1985 wurde die Brücke um eine dritte Bogenreihe ergänzt, die auf zwei Geleisen den S-Bahn-Verkehr aufnahm.

Weitere Fotos aus dem Album "Köln 1953-1954"