Messeturm und Dom, Rheinparkweg, 50679 Köln - Deutz (1947)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
5206 mal angesehen.

Messeturm und Dom

Rheinparkweg (50679 Deutz)


Auch der Messeturm blieb nicht von Bombenschäden verschont. Oben unter dem Restaurant ist zu sehen, dass ein beträchlicher Teil des Mauerwerks herausgeschlagen wurde. Auf der Kölner Rheinseite scheint der Dom unversehrt, aber das Dach des Hauptbahnhofes und die Turmhaube  des Bahnhofsturms zeigen starke Schäden.

Beim genaueren Hinsehen ist die Rheinfront zwischen Eisenbahn und dem Direktionsgebäude noch ziemlich geschlossen. Da ist noch nach dem Kriege Einiges verschwunden. Bleibt zu hoffen, dass das "blaue (Zelt)Wunder", die Musical Hall dort bald verschwindet und die Rheinfront an dieser Stelle wieder geschlossen wird. Das DFB Fußball Museum an dieser Stelle mit einer angemessenen Architektur könnte eine gute Ergänzung der Rheinfront an dieser Stelle ergeben. Dann wäre auch der Breslauer Platz wieder ein Ort, der den Namen "Platz" verdient.

Die kleine Lok in der rechten unteren Ecke zeigt, dass zu dieser Zeit noch manche Last mit der Bahn zur Messe oder von dort weg transportiert wurde. Aber auch die LKW vor den Hallen scheinen an der Entrümmerung beteiligt zu sein.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns