Messeparkplatz, Kennedy-Ufer, 50679 Köln - Deutz (1958)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1884 mal angesehen.

Messeparkplatz

Kennedy-Ufer (50679 Deutz)


Noch einmal ein Blick von der Hohenzollernbrücke auf den Parkplatz an der Messe. An seiner Stelle befindet sich heute das Hyatt Hotel. Der Platz war nach dem Abriss der ehemaligen Kürassierkaserne entstanden, die in der Zwischenkriegszeit 1928 zu einem Rheinischen Landesmuseum umgebaut worden war. Die braunen Machthaber benannten das Gebäude dann "Haus der Rheinischen Heimat". Der Komplex wurde nach dem Kriege abgerissen und an seiner Stelle baute zunächst der Landschaftsverband Rheinland  (LVR) 1964 sein Landeshaus, die restliche Fläche wurde in den 90er Jahren mit dem Hyatt Hotel bebaut. Im Hintergrund die Türme von St. Heribert an der Deutzer Freiheit.

An Autos aus der Zeit erkennt man in der ersten Reihe neben den VW Käfern einen Opel Kapitän und einen BMW V8.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns