Lufthansa, Mindener Str., 50679 Köln - Deutz (2010)

Lufthansa alt + demnächst + Breslauer Platz : Lufthansa

Mindener Str. (50679 Deutz)

Am Kreuzungspunkt von Weser und Mittellandkanal liegt die Stadt Minden. Ihr Bahnhof war der Zielbahnhof der 1834 gegründeten Köln-Mindener Eisenbahngesellschaft und verband somit Rhein und Weser über den Schienenweg. In der Deutzer Constantinerstraße lag der Bahnhof der Gesellschaft, die auf ihn zuführende Straße nannte man Eisenbahnstraße. 1891/92 erhielt sie den neuen Namen Mindener Straße.

Die Köln-Mindener Eisenbahngesellschaft wurde 1880 verstaatlicht. Mit der, von der Deutzer Freiheit zur Constantinstraße führenden, Mindener Straße wird aber noch an sie und die Deutzer Eisenbahngeschichte erinnert.


In diesem Album sind hauptsächlich das ehemalige Luftthansa-Gebäude und ein Block am Breslauer Platz dokumentiert. Beide werden bald so nicht mehr zu sehen sein. Nach 10 Jahren in der Deutz-Mülheimer Straße zieht die Lufthansa im September 2017 in ein altes Bürogebäude in Braunsfeld um nach einem Jahr an die Innere Kanalstraße zu ziehen.  Das ist das Ende der einstmals so stolzen Lufthansapräsenz in Köln.

Die ehemalige Hauptverwaltung der Lufthansa vor dem Umbau zur neuen Lanxess Zentrale.

Weitere Fotos aus dem Album "Lufthansa alt + demnächst + Breslauer Platz"