Hochwasser 1970, Deutzer Brücke, 50679 Köln - Deutz (1970)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1337 mal angesehen.

Hochwasser 1970

Deutzer Brücke (50679 Deutz)


Am 25. Februar 1970 erreichte der Kölner Pegel die Höhe von 9,87 Meter. Wieder einmal wurden die Altstadt und weite Teile der Rheinuferstraße zwischen Rodenkirchen und der Zoobrücke überflutet. Eine Schutzmauer, die man im Jahre 1963 errichtet hatte wurde erstmals überflutet. Sie bot Schutz bis zu einem Pegelstand von 9,40 Meter.

Heute wird durch Schutzmaßnahmen, die in den 90er Jahren begonnen wurden, eine Schutzhöhe von 11,50 Meter erreicht. Dieser Pegelstand wird rein statistisch nur alle 500 Jahre überschritten.

Ganz rechts der eingerüstete Rathausturm, der nach den massiven Zerstörungen des zweiten Weltkriegs erst in den 90er Jahren wiederhergestellt wurde.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns