Hochwasser 1882, Kennedy-Ufer, 50679 Köln - Deutz (1882)
hochgeladen von:
Harald Gerhards Harald Gerhards
1529 mal angesehen.
Album: Köln im Wandel der Zeit 1800-1900

Hochwasser 1882 - Köln im Wandel der Zeit 1800-1900

Kennedy-Ufer (50679 Deutz)


Straßen und Plätze                          Sammlung Scheiner

Foto Nr.:84331

  Foto Nr.:463565

Stiche aus einer Graphiksammlung über Köln bis 1900. Zur Verfügung gestellt von Harald Gerhards. Das Album zeigt Bilder (Graphiken) von wichtigen Gebäuden und Plätzen unsere Stadt zwischen 1800 und 1900.

Zusammenfassungen und Detailangaben sind u.a. in folgen Sammlungen und Alben :

Tore und Befestigungen Kirchen Rathaus
Foto Nr.:54355

Denkmäler und Brunnen Der Dom Öffentliche Plätze

 

Bei der schwersten Hochwasserkatastrophe des Jahrhunderts am 29.11.1882 wurden viele Kölner obdachlos. Ungewöhnlich starke Schnee und Regenfälle hatten den Rhein schnell ansteigen lassen. Am 23. November begann der Pegel zu steigen und erreichte 9,52m.Nach den Erfahrungen aus dem Hochwasser von 1876 wurden im Zoo viele Vorkehrungen getroffen, so dass viele Tiere gerettet werden konnten. Transportkästen waren gebaut und Tiere konnten mit einem Rheinkahn in den erhöht gelegenen Tanzsaal gebracht werden Holzstich > Sammlung Scheiner

Weitere Fotos aus dem Album " Köln im Wandel der Zeit 1800-1900"