Die alte Rheinfront, Deutzer Werft, 50679 Köln - Deutz (1872)
hochgeladen von:
Bilderbuch Köln Bilderbuch Köln
5732 mal angesehen.

Die alte Rheinfront

Deutzer Werft (50679 Deutz)


Das Foto muss vor dem Wiederaufbau des süd-westlichen Trabantentürmchens von Groß St. Martin entstanden sein. Dieses Türmchen war zu Anfang des 18. Jhdts. herabgestürzt und wurde erst um 1875 wieder errichtet. Da der Bau der Domtürme schon fortgeschritten ist, kann man das Foto auf etwa 1872 datieren. Der Fotograf Creifelds ist einer der bekannten Fotografen, die ab der Mitte des 19. Jhdts. Bilderder Stadt und vor Allem des Doms anfertigten. Solche Ansichten waren für Touristen, die damals noch nicht selbst fotografierten begehrte Erinnerungsstücke an den Besuch in Köln.

Weitere Fotos von Bilderbuch Köln


17544_nn_47_7a7e17977b7716b78773f178c032b7e415963eaa

oliver .  sagt: "was.."

..ein Bild! Sehr schön, o.

Geschrieben: vor etwa 10 Jahre