Deutzer Ufer, Von-Gablenz-Str., 50679 Köln - Deutz (1881)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
1783 mal angesehen.

Deutzer Ufer

Von-Gablenz-Str. (50679 Deutz)

Nach der Sanierung des Lufthansa-Gebäudes soll die Straße "Herbert Liebertz Weg" heißen. Diese Benennung ist aber auf der Google-Map noch nicht bekannt.


Hier scheint Jakob Scheiner, von dem mehrere aus der Vogelperspektive gemalte Stadtansichten stammen, eine Buaform der Brücke von Köln nach Deutz vorweggenommen zu haben, die dann so doch nicht verwirklicht wurde. Vorbilder könnten die Brücken in Breslau, Budapest, aber auch die Booklyn Brücke in New York gewesen sein. Die tatsächlich 1915 in Betrieb gennommene "Hindenburgbrücke" hatte aus Stahl gefertigte Pfeiler, die deutlich schlanker waren als der hier gezeigte massige Turm aus Stein.

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln