Baustelle des Rheinboulevards, Urbanstr., 50679 Köln - Deutz (2015)
hochgeladen von:
Frank Warda Frank Warda
484 mal angesehen.
Album: Reinald Witsch 2014-2015

Reinald Witsch 2014-2015 : Baustelle des Rheinboulevards

Urbanstr. (50679 Deutz)


Beim Bau des Rheinboulevards wurden auch Teile der alten Bahnanlagen freigelegt, die im 19. Jhdt. am Deutzer Rheinufer entstanden waren. Dazu gehörte auch der Unterbau einer Drehscheibe, auf der die Lokomotiven gedreht wurden. Der alte Deutzer Bahnhof am Rheinufer war ursprünglich nur ein Kopfbahnhof und um die Züge wieder aus dem Bahnhof herausbefördern zu können, mussten die Lokomotiven auf den Drehscheiben in die neue Fahrtrichtung gebracht werden.

Rechts das Denkmal für die Deutzer Kürassiere ("Määlsäck"), die ungefähr hier bis 1918 ihre Kaserne hatten.

Weitere Fotos aus dem Album "Reinald Witsch 2014-2015"