An der Messe, Kennedy-Ufer, 50679 Köln - Deutz (1958)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
980 mal angesehen.
Album: 50er und 60er Jahre

50er und 60er Jahre : An der Messe

Kennedy-Ufer (50679 Deutz)


Die Rheinhallen mit dem markanten Messeturm gehen auf Planungen des Architekten und Stadtbaumeisters Adolf Abel (1882-1968) zurück, der für die Internationale Pressausstellung (PRESSA) im Jahre 1928 eine einheitliche Randbebauung um die bereits vorhandenen Messe- und Veranstaltungshallen entworfen hatte. Die Randbebauung, eine Stahlskelettkonstruktion mit Backsteinfassaden wurde im Krieg nur wenig zerstört und konnte bald wieder für Messen genutzt werden.

Weitere Fotos aus dem Album " 50er und 60er Jahre"


Das Album zeigt private farbige Fotos (Diapositive) aus den späten 50er Jahren. Das Opernhaus ist fertiggestellt (Mai 1957) und auch die neue Halle des Hauptbahnhofs (Sept. 1957). Die Türme der Randbebauung an der Hohenzollernbrücke stehen noch. Sie werden erst 1958 abgerissen werden.

Weitere Bilder (schwarz-weiß)sind wohl von einem Berufsfotografen auf Glasplatten aufgenommen worden. Neben Fotos von Bauten und Fassaden werden auch Fotos der Inneneinrichtungen verschiedener Lokale veröffentlicht, die zeittypische Innenarchitektur von Gaststätten, Restaurants etc. zeigen.

Das Album soll weiter ergänzt werden mit Fotos aus diesen beiden Jahrzehnten.