Altstadt und Rheinpanorama von Deutz aus gesehen von der heutigen Deutzer Brücke, Deutzer Brücke, 50679 Köln - Deutz (1915)
hochgeladen von:
Köln Reporter Köln Reporter
6042 mal angesehen.

Altstadt und Rheinpanorama von Deutz aus gesehen von der heutigen Deutzer Brücke

Deutzer Brücke (50679 Deutz)


17546_pn_1799_4a13fdf3aaa574d22748e58456e5b334b6a243b9

Ulrich Hermanns  sagt: "Traum und Wirklichkeit"

Die Ansichtskartenphotographen und-verleger vor 100 Jahren waren mit dem Einzeichnen immer sehr, nun ja, kreativ. Insgesamt ist das Bild mit einer solchen Menge von reinretuschierten Dingen "aufgehübscht" worden, dass die "Künstler" sogar glatt übersehen haben, dass ganz rechts noch der alte Rheinübergang Dombrücke, "de Muusfall" zu sehen ist, der spätestens 1913 mit der Einweihung der Hohenzollernbrücke Geschichte war. Auch die Fahrt der vorderen Straßenbahn auf einer Art Mittelgleis und die Unterquerung des kleinen Bogens der Brücke durch ein großes Rheinschiff sind sicher eine Ausgeburt der Phantasie. Und die technischen Möglichkeiten einer Brücke ohne Pfeiler im Fluss sind auch nur mit Mühe verständlich. (hinterer Pfeiler der Hindenburgbrücke)

Geschrieben: vor etwa 5 Jahre


23401_pn_140_0fbfad577ad66130bde77c8c2e41a68e0391224b

koelner51109  sagt:

Ich frage mich, warum hat man die Brücke in das Foto eingezeichnet? War sie möglicherweise zum Zeitpunkt der Erstellung der Postkarte noch nicht fertig?

Geschrieben: vor etwa 5 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt: "Die Jahreszahl kann nicht stimmen"

Da hier die "Deutzer Hängebrücke (später umbenannt in "Hindenburgbrücke" zu sehen ist, kann die Jahreszahl 1901 nicht stimmen. Die Kettenhängebrücke wurde erst 1915 fertig gestellt!

Geschrieben: vor fast 10 Jahre