Das Unicenter und Gerichtsgebäude, Universitätsstr., Köln (2008)
hochgeladen von:
Hugo Märzhäuser Hugo Märzhäuser
1676 mal angesehen.

Das Unicenter und Gerichtsgebäude

Universitätsstr.

Wie ihr Name schon verrät, führt die Straße auch an der Universität zu Köln vorbei. Dabei handelt es jedoch schon um die zweite Universität in der Stadtgeschichte Kölns. Die erste schon im Mittelalter gegründete Hochschule wurde nach dem Einmarsch der Franzosen im Jahr 1797 geschlossen. Erst 1919 erfolgte ihre Neugründung im Gürzenich und 1934 konnte schließlich auch das neu errichtete Gebäude bezogen werden.

Über die Straße gelangt man von der Luxemburger Straße zur Aachener Straße. Die Zülpicher Straße kreuzt sie dabei, ebenso wie die Bachemer Straße.


22227_nn_41_26785e47a690359789b6b73e6bc6c73196d9a8a8

Volkssternwarte Köln  sagt: "Luftbild Unicenter"

Links unten auf dem Luftbild 28985 ist auch das Sülzer Schulzentrum Nikolausstrasse mit dem Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium am Bildrand zu sehen. Rechts daneben leuchtet im auffälligen Kölner "Brückengrün" die Observatoriums-Kuppel der Volkssternwarte Köln auf dem Dach des Schillergymnasiums. Der backsteinrote Erweiterungsbau aus den 1990er Jahren grenzt das Schulgelände im Norden zur Universitätsstrasse hin ab, die parallel dazu verläuft. Gegenüber auf der anderen Seite der Universitätsstrasse liegt ganz in Weiss das chemische Institut der Universität zu Köln.

Geschrieben: vor etwa 6 Jahre