Kaffeerösterei Käthe Schumacher, Aachener Str. 435, 50933 Köln - Braunsfeld (1955)
hochgeladen von:
Carl Detzel Carl Detzel
1921 mal angesehen.
Album: Carl Detzel

Carl Detzel : Kaffeerösterei Käthe Schumacher

Aachener Str. 435 (50933 Braunsfeld)

Die linksrheinische Aachener Straße ist eine der längsten Kölner Ausfallstraßen und führt vom Rudolfplatz bis nach Weiden. Entlang der Aachener Straße liegt der Melaten-Friedhof, die DKV-Verwaltung, Müngerdorfer Stadion, RTL-Gebäude und das Löwencenter in Weiden. Die früher in Aachen gekrönten Könige zogen über die Aachener Straße nach Köln ein und wurdem am Hahnentor vom Kölner Erzbischof empfangen, bevor sie zum Dom weiter zogen.


Außergewöhnliche Fotografien der 50er Jahre des Kölner Fotografen Carl Detzel. Diese Aufnahmen sind mit Glasplattennegativen im Besitz von Bilderbuch Köln. Teilweise wissen wir nicht, wo die Fotos entstanden sind, wahrscheinlich aber fast immer in der Innenstadt. Sollten Sie etwas wieder erkennen, bitten wir Sie um Mitteilung.

Weitere Fotos aus dem Album "Carl Detzel"


17693_nn_7356_5ae32d99d2d1eb26b5defa348362c526f7a18a7f

Frank Warda  sagt: "Adreßbuch"

Das ist natürlich eine super Quelle, haben wir beim Bilderbuch (noch) nicht aus dieser Zeit. Nochmal danke für die Hilfe!

Geschrieben: vor mehr als 6 Jahre


20435_nn_506_a31d182ca9d8fd4a082ce3fea44660f7ee346878

Wollie  sagt:

Käthe Schumacher besaß zwei Kaffeeröstereien: Neusser Str. 356 und Aachener Str. 435. Dem Foto nach scheint es sich hier um die Aachener Str. zu handeln. Meine Quelle: Greven's Adreßbuch von 1957! Datenschutz war damals noch ein Fremdwort, so findet man dort Adressen inklusive Berufsbezeichnung, und sogar Hauseigentümer. Freut mich, daß ich helfen konnte! Grüße, Wollie

Geschrieben: vor mehr als 6 Jahre