Blick über die Schiffbrücke, Köln (1875)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
2168 mal angesehen.

Blick über die Schiffbrücke


Links hinter der Brücke der spitze Turm von Klein St. Martin, am Rheinufer die Hafenanlagen am Frankenwerft, rechts der Turm des Rathauses.

Fotograf: Theodor Creifelds

Die "Lichtbildner" Creifelds (Vater und Sohn hatten den gleichen Vornamen) hattn sich wie ihre Kollegen in Köln (z.B. Anselm Schmitz und J.H. Schönscheidt) auf Fotografien spezialisiert, die die Sehenswürdigkeiten Kölns aber auch der Mittelrheintals zeigten. Bevor das Photographieren für die Allgemeinheit möglich war, waren ihre Erzeugnisse für die Touristen des 19. Jhdts. die einzige Möglichkeit, Erinnerungen an die Rheinreise mit nach Hause zu nehmen. Zunächst wurden sog. Albuminabzüge gefertigt, später wurden mit der Entwicklung des Lichtdrucks ("Heligravüre") größere Stückzahlen von hohe Brillianz möglich.

Rückseitig handschriftlich in Englisch bezeichnet:

"Bought while visiting Cologne with Mamma. December 25th, 1881 H. Reynolds"

Außerdem ein Etikett mit der Aufschrift: "Nro. 19. Cöln und die alte Brücke"

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns