Karneval in Bayenthal, Koblenzer Str. 58, 50968 Köln - Bayenthal (1960)
hochgeladen von:
Elke Schaub Elke Schaub
1237 mal angesehen.

Karneval in Bayenthal

Koblenzer Str. 58 (50968 Bayenthal)


das Foto wurde 1960 aufgenommen auf der rechten Seite sieht man das Haus des ehemaligen KVB Betriebshof Süd: Der Betriebshof Süd in Bayenthal wurde bereits 1877 für die Pferdebahn errichtet und später mehrfach umgebaut und vergrößert. Ab 1955 diente er zunehmend als Busdepot, während von den drei am Betriebshof vorbei führenden Straßenbahnlinien zwei in den 1950er Jahren stillgelegt wurden. Nach der Vergrößerung und Modernisierung der Betriebshöfe Ost und Braunsfeld wurde er 1967 für den Straßenbahnbereich geschlossen. Ein kleiner Teil der Gleisanlagen diente aber noch lange Zeit als Abstellanlage für einige dort übernachtende Züge der Linien nach Marienburg, Zollstock und Rodenkirchen. Da ab den 1990er Jahren ein zunehmender Teil des Busverkehrs der KVB an private Unternehmen übertragen wurde, ging der Busbestand des Unternehmens zurück. So wurde der Betriebshof Süd 1996 vollständig geschlossen und anschließend abgerissen.

Weitere Fotos von Elke Schaub