Bismarck-Denkmal an der Villa Stollwerck, Gustav-Heinemann-Ufer, 50968 Köln - Bayenthal (1911)
hochgeladen von:
Köln Reporter Köln Reporter
7035 mal angesehen.

Bismarck-Denkmal an der Villa Stollwerck

Gustav-Heinemann-Ufer (50968 Bayenthal)


17546_pn_1799_4a13fdf3aaa574d22748e58456e5b334b6a243b9

Ulrich Hermanns  sagt:

Das Bismarck Denkmal und die alte Villa Stollwerck sind nicht an der Bayenstraße sondern am Gustav-Heinemann-Ufer Ecke Bayenthalgürtel. Auf dem klotzigen Denkmal des "Eisernen Kanzlers" war, in seinem Haupte eingelassen, eine Möglichkeit ein mit Petroleum gespeistes Feuer lodern zu lassen. Da letzte Mal soll das, soweit ich weiß, 1939 entfacht worden sein. Das Bismarck Denkmal ist eine der wenigen Sehenswürdigkeiten, bei dem ich froh bin, dass es heute von Bäumen zugewachsen ist. Nicht wegen des Reichskanzlers, sondern weil es so unsagbar hässlich ist.

Geschrieben: vor mehr als 11 Jahre