St. Maria im Kapitol, Lichhof, 50676 Köln - Altstadt-Süd (1946)
hochgeladen von:
Hubert Odenthal Hubert Odenthal
1131 mal angesehen.
Album: Zerstörte Kirchen 1946

Zerstörte Kirchen 1946 : St. Maria im Kapitol

Lichhof (50676 Altstadt-Süd)


Auch diese romanische Kirche, die auf eine Klostergründung des 8. Jhdts. zurückgeht, wurde im Kriege nachhaltig zerstört. Insgesamt war man bei einem Symposium im Jahre 1946 davon überzeugt, dass der Wiederaufbau der romanischen Kirchen wohl an die 100 Jahre dauern würde. Eine Reihe von Architekten und Historikern haben damals sogar von einem Wiederaufbau abgeraten, weil sie der Meinung waren, ein Wiederaufbau bei derartig großem Verlust an Originalsubstanz käme einem nur noch kulissenartigen Neubau gleich.

Weitere Fotos aus dem Album "Zerstörte Kirchen 1946"