Rosenmontagszug, Chlodwigplatz, 50678 Köln - Altstadt-Süd (2010)
hochgeladen von:
AlexRpunkt AlexRpunkt
1702 mal angesehen.
Album: Köln-ein Fest

Köln-ein Fest : Rosenmontagszug

Chlodwigplatz (50678 Altstadt-Süd)

Nach dem Ende der Römerherrschaft waren es die Merowinger, die zu den einflußreichsten Herrschern in Europa wurden und den Boden für die ihnen folgenden Königs- und Kaisergestalten des Mittelalters und der frühen Neuzeit legten. Es leuchtete daher ein, dass bei der Namensgebung der Kölner Ringe, die auf die Entwicklung der deutschen Geschichte veweisen, auch der erste Merowingerkönig Chlodwig geehrt werden sollte.

Erst 14 Jahre nach seinem Herrschaftsantritt ließ er sich ca. 497 Taufen und somit zum Christentum bekehren. Die Nächstenliebe war ihm dabei jedoch fremd. Für die Verwirklichung seiner Machtpolitik schreckte er auch vor Mord nicht zurück.

Am Chlodwigplatz lässt sich eines der letzten erhalten Stadttore der mittelalterlichen Stadtmauer bewundern, die Severinstorburg. Alljährlich beginnt am Chlowigplatz der Rosenmontagzug. Einmalig fand bisher das "Arsch huh - Zäng ussenander" Konzert am 9. November 1992 auf diesem Platz statt.

In den, als Umsteigeort für den Nahverkehr genutzten, Platz mündet die Severinstraße. Vom ihm zweigen die Bonner Straße und die Merowinngerstraße nach Süden ab.

  •       

Weitere Fotos aus dem Album "Köln-ein Fest"


18940_nn_120_466deb77c40eb9dd4475b025b4b16b5c5327b21f

AlexRpunkt  sagt:

Vielen Dank an alle. Der anonyme Einwand unten ist wohl berechtigt,aber genau der Satz "Obwohl, in Köln ist ja irgendwie immer Karneval" war auch mein Gedanke als ich das Bild hochgeladen habe.

Geschrieben: vor fast 9 Jahre


18497_nn_80_a9395b809b22820dbf89e021cd453fe4941ad9fd

nixoel  sagt: "Auf den Punkt gebracht!"

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Foto! Und jetzt wissen wir auch, was "Rpunkt" bedeutet... ;-) Klasse Foto!

Geschrieben: vor fast 9 Jahre


19415_nn_38_0ff6194d7f09c9cafb7e815be0dd2c8a8cb93b3e

Thorsten Kastenholz  sagt:

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz. Das Bild finde ich schön.

Geschrieben: vor fast 9 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt:

Herzlichen Glückwunsch zum verdienten 3. Platz !

Geschrieben: vor fast 9 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt: "Gratulation!"

Ein wirklich schönes Bild, wenn auch die Platzierung verwunderlich ist. Ich zitiere aus der Ausschreibung (2. August 2010 - 30. September 2010): "Ob Sommerfest oder Grillfest, Sportfest, Hochzeit oder Kindergeburtstag - überall gibt es diesen Sommer tolle Motive." Da hat die Jury wohl nicht so genau hingesehen. Obwohl, in Köln ist ja irgendwie immer Karneval. Dennoch Gratulation dem Gewinner des 3. Platzes.

Geschrieben: vor fast 9 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt:

Mit dieser raffinierten Spiegelung wirkt diese feine Fotoarbeit doch exzellent. Liebe Grüße Gerd Bonse

Geschrieben: vor fast 9 Jahre