Rohrgerüst zur Höhenkontrolle, Sternengasse, 50676 Köln - Altstadt-Süd (1957)
fotografiert von:
Walter Dick Walter Dick
1025 mal angesehen.

Rohrgerüst zur Höhenkontrolle

Sternengasse (50676 Altstadt-Süd)


Vor dem Bau des Fernmeldeamtes an der Sternengasse errichtete die Fa. Otto Wolf dieses Stahlrohrgerüst in der geplanten Höhe, weil man seitens der Stadt die Auswirkungen auf die Stadtsilhouette und Beeinträchtigungen des freien Blicks auf den Dom prüfen wollte. Lange Zeit galt ein Höhenkonzept, das die alte Stadtsilhouette und vor Allem den freien Blickauf den Dom möglichst wenig beeinträchtigen sollte.

Der Blick geht von einem Standpunkt etwa an der heutigen Nord-Süd-Fahrt (hier Neuköllner Str.) in Richtung Südosten. Ganz rechts das Dach der romanischen Kirche St Georg am Waidmarkt. Dieser Blick war möglich, weil damals, 12 Jahre nach Kriegsende, noch weite Teile des Gebietes Trümmerwüste waren.

Weitere Fotos von Walter Dick