Rheinauhafen, Im Zollhafen, Köln - Altstadt-Süd (1898)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
2876 mal angesehen.

Rheinauhafen

Im Zollhafen ( Altstadt-Süd)


Dieses Bild muss kurz nach der Fertigstellung des Rheinauhafens gemacht worden sein. Es fehlt noch am Ende des Hafenbeckens das Gebäude der Hafenverwaltung(heute: Harry-Blum-Platz). So ist noch der Blick auf den Bayenturm möglich. Die Boote im Vordergrund sind wohl Fischerkähne, die damals noch genügend Fisch im Rhein fangen konnten.

Auf der rechten Seite oberhalb des Dampferschornsteins erkennt man das Gebäude des Provianthauses der Festung Köln, das heutige Bürgerhaus Stollwerck.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns


18124_nn_1019_48766339dff90586de599f75844bdcee666a019b

Günter Breuer  sagt:

Es macht mir immer wieder Freude, wenn ich diese alten Fotos von Köln sehe,weiter so...

Geschrieben: vor mehr als 9 Jahre