Pilgrimstr., 50674 Köln - Altstadt-Süd (1960)
fotografiert von:
Walter Dick Walter Dick
1602 mal angesehen.
Album: Rudolfplatz 1960

Rudolfplatz 1960

Pilgrimstr. (50674 Altstadt-Süd)


18109_nn_2195_c857f3d7a119acdc365858b6a433f56d7575d69b

Michael Engel  sagt:

Das schöne Gebäude der Parfümerie Sterck ist schon vor vielen Jahren niedergelegt worden und wurde durch einen dunkel verglasten Neubau ersetzt. Merkwürdig wie nonchalant solche Häuser, die wundersamer Weise die Bombardements des Krieges überstanden, dann doch noch abgerissen und dem Zeitgeist geopfert wurden. Heute ist dieser Geist ein anderer und so ein Gebäude würde teuer hergerichtet und noch teurer vermietet werden. Die Pilgrimstraße wurde nach dem Kriege durch die Trümmer gegraben um die Richard-Wagner-Straße stadteinwärts mit der Hahnenstraße zu verbinden. Der Straßenname wurde frei als die Pilgrimgasse bereits vor dem Krieg dem Durchbruch der Hahnenstraße weichen musste. Die Gasse verband den Neumarkt mit dem Apostelkloster.

Geschrieben: vor 11 Monaten