Personenzug der Rheinuferbahn in Fahrtrichtung Bonn. (1906), Am Leystapel, 50676 Köln - Altstadt-Süd (1906)
hochgeladen von:
Wolfgang  Schreck Wolfgang Schreck
2586 mal angesehen.
Album: Das alte Köln

Das alte Köln : Personenzug der Rheinuferbahn in Fahrtrichtung Bonn. (1906)

Am Leystapel (50676 Altstadt-Süd)

Im Mittelalter legten hier die Oberländer Schiffe an, die Dachschiefer (früher Leyen genannt) vom Mittelrhein. Da Köln das Stapelrecht besaß, mussten die Händler die Ware, die zum Weitertransport auf einen anderen Schiffstyp umgeladen werden musste, zunächst in der Stadt feil bieten. Wenn dann noch etwas übrig blieb konnten sie damit ihre Reise fortsetzen.

Die Anlegestelle wird noch immer genutzt für die Freizeit- und Urlaubsschifffahrt.


Die neu eröffnete Rheinuferbahn war Anfang letzten Jahrhunderts ein gropßer Fortschritt und dem Photographen eine Aufnahme wert. Entstanden ist das Foto Höhe "Am Leystapel". Im Hintergrund ist der Vorgängerbau der heutigen Hohenzollernbrücke zu erkennen. Die Fahrt nach Bonn hat sich übrigens seitdem nicht sonderlich beschleunigt. Alle Fotos können auch als Abzug bestellt werden. Einfach Button mit Warenkorbmotiv drücken.

Weitere Fotos aus dem Album "Das alte Köln"