Pantaleonsviertel, Martinsfeld, 50676 Köln - Altstadt-Süd (2010)
hochgeladen von:
Luftbild  Köln Luftbild Köln
3170 mal angesehen.
Album: Altstadt Süd aus der Luft

Pantaleonsviertel - Altstadt Süd aus der Luft

Martinsfeld (50676 Altstadt-Süd)

Das Gelände gehörte lange Zeit der Abtei Groß St. Martin, die dort Länderein besaß. Doch es gibt auch Hinweise, dass das Areal schon in römischer Zeit genutzt wurde.

Die Straße befindet sich zwischen Schnurgasse und Waisenhausgasse. Zudem sind die Quirinstraße, Heinrichstraße und die Friedenstraße über sie zu erreichen.


Im Zentrum dieses Bildes die große romanische Kirche St. Pantaleon mit dem sie umgebenden ehemaligen Stiftsbezirk.

Am unteren Rand erkennt man mehrere große Schulgebäude: links unten das Gebäude zwischen Heinrichstr. (Altstadt-Süd)  und Schnurgasse mit dem Kölner Berufskolleg für Gestaltung (Richard-Riemerschmid-Berufskolleg), rechts gegenüber dem Hochhaus die berufsbildenden Schulen am Perlengraben

Weitere Fotos aus dem Album "Altstadt Süd aus der Luft"