Panorama Hochwasser Januar 2011, Am Leystapel, 50676 Köln - Altstadt-Süd (2011)
hochgeladen von:
airandy airandy
1947 mal angesehen.

Panorama Hochwasser Januar 2011

Am Leystapel (50676 Altstadt-Süd)

Im Mittelalter legten hier die Oberländer Schiffe an, die Dachschiefer (früher Leyen genannt) vom Mittelrhein. Da Köln das Stapelrecht besaß, mussten die Händler die Ware, die zum Weitertransport auf einen anderen Schiffstyp umgeladen werden musste, zunächst in der Stadt feil bieten. Wenn dann noch etwas übrig blieb konnten sie damit ihre Reise fortsetzen.

Die Anlegestelle wird noch immer genutzt für die Freizeit- und Urlaubsschifffahrt.


Unknown_user

Anonym  sagt: ":)"

Schönes Panorama, zeigt gut, wie hoch es wirklich war! Ich stand an dem Tag abends unter der Lufthansaruine, aber auf meinem Pano sieht man das Hochwasser fast gar nicht. LG Felix

Geschrieben: vor etwa 9 Jahre


19717_nn_65_2258ee8f89293892b9095126794eb1f3d43f67a9

Brigitte Meyer  sagt:

gefällt mir gut, ein interessanter Blickwinkel!

Geschrieben: vor etwa 9 Jahre