Lufthansa, Am Leystapel 1, 50676 Köln - Altstadt-Süd (2010)

Lufthansa alt + demnächst + Breslauer Platz : Lufthansa

Am Leystapel 1 (50676 Altstadt-Süd)

Im Mittelalter legten hier die Oberländer Schiffe an, die Dachschiefer (früher Leyen genannt) vom Mittelrhein. Da Köln das Stapelrecht besaß, mussten die Händler die Ware, die zum Weitertransport auf einen anderen Schiffstyp umgeladen werden musste, zunächst in der Stadt feil bieten. Wenn dann noch etwas übrig blieb konnten sie damit ihre Reise fortsetzen.

Die Anlegestelle wird noch immer genutzt für die Freizeit- und Urlaubsschifffahrt.


In diesem Album sind hauptsächlich das ehemalige Luftthansa-Gebäude und ein Block am Breslauer Platz dokumentiert. Beide werden bald so nicht mehr zu sehen sein. Nach 10 Jahren in der Deutz-Mülheimer Straße zieht die Lufthansa im September 2017 in ein altes Bürogebäude in Braunsfeld um nach einem Jahr an die Innere Kanalstraße zu ziehen.  Das ist das Ende der einstmals so stolzen Lufthansapräsenz in Köln.

Die ehemalige Hauptverwaltung der Lufthansa vor dem Umbau zur neuen Lanxess Zentrale.

Weitere Fotos aus dem Album "Lufthansa alt + demnächst + Breslauer Platz"