Frauen an die Macht, Am Bayenturm, 50678 Köln - Altstadt-Süd (2011)
hochgeladen von:
Michael Eikel Michael Eikel
1235 mal angesehen.
Album: Herbst

Herbst : Frauen an die Macht

Am Bayenturm (50678 Altstadt-Süd)

Die Straße "Am Bayenturm" verbindet den Ubierring mit der Dreikönigenstr. (Altstadt-Süd). Namensgebend ist der Bayenturm, das südliche Bollwerk der dritten großen Stadterweiterung, der um 1251 erbaut wurde. Er beherbergt heute ein Archiv, das die Geschichte der Frauen (Frauen-Literatur, Frauen in der Politik) beleuchtet.


Herbst in Köln hat viele Facetten! Festung der Frauenpower! FrauenMediaTurm. Aus dieser Perspektive uneinnehmbar. Bei der Erstürmung des Bayenturms 1262, zur Zeit des Stapelrechts und der Vorherrschaft der Erzbischöfe, sollen die Kölner erstmals den Schlachtruf Kölle alaaf ausgerufen haben. Einer kölschen Legende zufolge hieß es: Wer den Turm hat, hat die Macht. Mit der Eroberung des Bayenturms durch die Kölner Bürgerschaft war die Vorherrschaft des Erzbischofs gebrochen. Den Frauen gehört nun die Macht!

Weitere Fotos aus dem Album "Herbst"


18836_nn_1717_abc3ea0f319c275a1b67c85e736522455c2c8c86

Michael Eikel  sagt: "schwarzseher"

... ja, da herrscht ihr Charma, aber es ist keine Flagge gehisst, wenn sie im Turm ist! Das ist bei der Queen anders! Denoch vielen Dank für die positive Resonanz!

Geschrieben: vor mehr als 8 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt:

schöne ansicht. schöne kontraste. ein bild, das gefällt. herrscht hier nicht die permanent freundlich lächelnde herrin aller herrinnen und der zeitung mit der monatlich bis zur bedeutungslosigkeit sinkenden auflage?

Geschrieben: vor mehr als 8 Jahre