Finanzämter, Am Weidenbach, 50676 Köln - Altstadt-Süd (2010)
hochgeladen von:
Luftbild  Köln Luftbild Köln
1119 mal angesehen.
Album: Altstadt Süd aus der Luft

Finanzämter - Altstadt Süd aus der Luft

Am Weidenbach (50676 Altstadt-Süd)

Der Weidenbach verläuft von der Neuen Weyerstraße zum Salierring. Früher verlief hier der Duffesbach (hier Weidenbach genannt), der am sog. Bachtor die Stadtmauer querte und in die Stadt eintrat. Die Weidenbäume am Ufer waren wahrscheinlich ursächlich für die Namensgebung.

Östlich des Weidenbachs liegt das Kloster und Kirche St. Pantaleon mit dem großen Klostergarten. Im Mittelalter gab es hier ausgedehnte Weingärten, wo auch der Weidenbacher Riesling angebaut wurde.

Heute ist in der Straße der Sitz des Finanzamt Köln-Süd. Erwähnenswert auch das beliebte Brauhaus Weiß.


Die drei schrägstehenden Gebäude sind Finanzämter, nach ihrem Bau in den 50er Jahren hatten sie den spitznamen "die drei Raubritterburgen". Die breite Straße von rechts unten nach links ist die  Neue Weyerstr. die Verlängerung der Bachstraßen(Bäche) in Richtung Barbarossaplatz und Luxemburger Str. Deutlich erkennbar die Stelle, an der die U-Bahn über eine Rampe aus der "Unterwelt" herauskommt.

Weitere Fotos aus dem Album "Altstadt Süd aus der Luft"