Einsturzstelle des historischen Archivs im Dezember 2010, Severinstr. 228, 50676 Köln - Altstadt-Süd (2010)
hochgeladen von:
Luftbild  Köln Luftbild Köln
1381 mal angesehen.
Album: Altstadt Süd aus der Luft

Einsturzstelle des historischen Archivs im Dezember 2010 - Altstadt Süd aus der Luft

Severinstr. 228 (50676 Altstadt-Süd)


Was so aussieht, als würde ein neues, städtisches Freibad gebaut, ist die Grube, in der am 3. März 2009 das Stadtarchiv versank.

Aus größerer Höhe erlangt an einen Überblick über die Situation des eingestürzten Stadtarchivs. Vor der Einsturzstelle mit dem kleinen Grundwassersee die Umfassungsmauern des sog. Gleiswechselbauwerks der Nord-Süd-U-Bahn. Mängel beim Bau dieser Anlage und Schlamperei in der Überwachung des Untergrundes und der angrenzenden Gebäude waren wohl die Hauptursachen der Einsturzkatastrophe, bei der zwei junge Männer den Tod fanden. 

Links neben der Baugrube die Gebäude des Friedrich Wilhelm Gymnasiums.

Weitere Fotos aus dem Album "Altstadt Süd aus der Luft"