Druckerei von Laurenz Herker, Mühlenbach 24, 50676 Köln - Altstadt-Süd (1942)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
2023 mal angesehen.

Druckerei von Laurenz Herker

Mühlenbach 24 (50676 Altstadt-Süd)

Der Mühlenbach war der Ausläufer des Duffesbaches, der dazu genutzt wurde eine Mühle anzutreiben. An der Straße lebten viele Kaufleute, auch Fernfrachtleute, auf die sich der frühere Name "Unter Karbendern" bezieht. An der Straße sind noch Reste der römischen Stadtmauer zu sehen.

Die Straße verbindet den Filzengraben mit dem Waidmarkt, beziehungsweise der Straße Blaubach.


...spezialisiert neben Buchdruck auf "Hotelpapiere", im Hinterhof daneben die Firma ZH, die Segeltuche, Zelte, Markisen (N.N. nicht lesbar) aber auch Säcke herstellte und daneben im Souterrain eine Werkstatt für Motorräder.

Es könnte sein, dass die Schutthaufen am Straßenrand zusammen mit dem Datum der Aufnahme (1942) bereits einen Hinweis auf erste Bombenschäden darstellt.

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln