Die Bottmühle von Gestrüpp befreit, An der Bottmühle, 50678 Köln - Altstadt-Süd (2010)
hochgeladen von:
Luftbild  Köln Luftbild Köln
1561 mal angesehen.
Album: Altstadt Süd aus der Luft

Die Bottmühle von Gestrüpp befreit - Altstadt Süd aus der Luft

An der Bottmühle (50678 Altstadt-Süd)


Dieser kleine Turm der mittelalterlichen Stadtmauer wurde im 16./17. Jhdt. auf einer Wehrplattform, einer "Bott" als Unterbau einer Windmühle errichtet. Die Anlage ist eine der Teile der mittelalterlichen Stadtmauer, der auf ausdrückliches Betreiben der preussischen Regierung vom Abriss (ab 1888) verschont blieb.

Der viertelkreisförmige Bauteil links ist Teil der ehemaligen Stollwerck Fabrik, der Ende der 70er Jahre vom Abriss verschont blieb und zu Wohnungen umgebaut wurde.

Die Gebäude hinter der Bottmühle sind Neubauten, die nach Abriss von moderneren Teilen der Stollwerck Fabrik Ende der 70er Anfang der 80er Jahre errichtet wurden.

Weitere Fotos aus dem Album "Altstadt Süd aus der Luft"