Der Bayenturm, Bayenstr., 50678 Köln - Altstadt-Süd (1890)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
882 mal angesehen.
Album: Zur Kaiserzeit

Zur Kaiserzeit : Der Bayenturm

Bayenstr. (50678 Altstadt-Süd)


Der südliche Eckturm der mittelalterlichen Stadtbefestigung stand ursprünglich direkt am Rheinufer. Im Zuge des Baus von Kaianlagen und Hafenmauern wurde der Strom mehrfach eingeengt, so dass die alte Wehranlage heute ca. 50 Meter vom Ufer entfernt steht. Der Bau wurde in mehreren Phasen zwischen 1220 und 1325 errichtet.

Im Kriege stark zerstört wurde der Bayenturm erst Ende der 80er Jahre nach alten Plänen rekonstruiert. Der Turm ist heute für die Öffentlichkeit kaum zugänglich. Hier befindet sich das von der Frauenrechtlerin Alice Schwarzer initiierte Frauen-Archiv und die Stiftung "FrauenMediaTurm".

Weitere Fotos aus dem Album "Zur Kaiserzeit"


Die Fotos dieses Albums weichen insofern teilweise von den üblichen Touristenfotos ab, als einige von ihnen Marktszenen auf dem Alter Markt und dem Heumarkt zeigen zeigen, andere den langen Weg der Menschen über die Schiffbrücke. Auch die Milchmädchen mit einem Eselswagen sind auf ihnen abgebildet.